Über Josef Schwarz

Josef Schwarz war einer der wichtigsten Unternehmer im Norden Baden-Württembergs.

Sein Eintritt als Gesellschafter in eine Großhandlung für Südfrüchte im Jahr 1930 markierte den Anfang der Unternehmensgeschichte der Schwarz Gruppe. Mit den Marken Lidl und Kaufland ist sie heute eines der führenden Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen in Deutschland.

Josef Schwarz entwickelte den Fruchthandel zu einer Lebensmittelgroßhandlung weiter. Der Aufbau der Firma wurde durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen und es folgte ein mühevoller Neuaufbau. Erst im Jahr 1954 konnte Josef Schwarz wieder in ein eigenes Anwesen in Heilbronn einziehen. Im gleichen Jahr folgte sein Eintritt in die A&O Handelskette. 1960 eröffnete er in Nordwürttemberg das erste C+C Lager, gleichzeitig wurden die Lagerflächen erweitert.

Im Alter von 74 Jahren starb Josef Schwarz im März 1977. Er war bis zu seinem Tod in der Geschäftsführung des Unternehmens tätig. Seine Ideen und seine Weitsicht waren Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens mit heute über 300.000 Mitarbeitern.