Bilinguales Konzept & Fremdsprachen

Als bilinguale Schule ist uns ein attraktives Fremdsprachenangebot besonders wichtig.

Generell ist das Niveau in Englisch ab Klasse 5 an unserer Schule deutlich höher, denn die Schüler profitieren von den bilingualen Kenntnissen, die sie bereits vier Jahre lang in unserer Grundschule erworben haben.

Ab der Sekundarstufe I wird etwa die Hälfte des Unterrichts in Englisch erteilt. Wir arbeiten weiterhin nach dem „One Face - One Language“-Prinzip. Das heißt, einer Person ist im Schulalltag eine Sprache zugeordnet. In jedem Lernhaus werden Muttersprachler eines englischsprachigen Landes als Assistant Teacher eingesetzt. Kinder und Jugendliche lernen so, sich in beiden Sprachen natürlich und selbstverständlich auszudrücken.

Ab Klasse 5 können sich leistungsstarke Lerner für ein zusätzliches, fakultatives Angebot in Spanisch entscheiden.

Die zweite verpflichtende Fremdsprache ist Französisch und beginnt bei uns (wie im Gymnasium) in Klasse 6. Sie ist ein Wahlpflichtfach, daher kann sie – muss aber nicht – gewählt werden. Ein Umstieg auf andere Wahlpflichtfächer in Klasse 7 ist ebenfalls möglich.

In der gymnasialen Oberstufe werden wir darüber hinaus spätbeginnende für Schüler anzubieten, die bis dahin keine zweite Fremdsprache erlernt haben. Damit wäre es (nach erfolgreicher MSA-Prüfung) möglich, mit Englisch als einziger Fremdsprache aus der Sekundarstufe I in die Oberstufe zu wechseln. Der Vorteil: Weniger sprachbegabte Schüler können sich in der Sekundarstufe I ganz auf das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Profil konzentrieren. Die erste Fremdsprache – Englisch – wird durch den bilingualen Unterricht ohnehin erworben.

Wesentliches Ziel des Lernens aller modernen Fremdsprachen an unserer Schule ist die Entwicklung einer hervorragenden kommunikativen Kompetenz.