Schulleitung

Eine gute Schule benötigt exzellente Pädagogen und eine optimale Lernumgebung. Darauf legen wir Wert.

Ralf Schönborn
Schulleiter Grundschule

Nach vielen Jahren in Schulleitungsfunktion an unterschiedlichen Schulen sowohl in Deutschland als auch in den USA, startete Ralf Schönborn im Oktober 2021 an unserer JSS als Leitungsteammitglied. Mit dem 1. Dezember letzten Jahres übernahm er dann die Position des Grundschulleiters an beiden Standorten. Ralf studierte Sozialpädagogik und arbeitete in einem Jugendheim. Seine zwei mittlerweile großen „Kinder“ Marie und Frederik leben gewissermaßen die gleiche Spreizung, wie auch Ralf selbst: ein Bein fest in Deutschland (Frederik), das andere, zumindest emotional, in den USA (Marie). An der JSS arbeiten zu dürfen, empfindet er als großen Lottogewinn.

Lisa Schüfer
Schulleiterin Grundschule

Lisa Schüfer hat Deutsch, Mathematik und Katholische Theologie an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg studiert. Als gebürtige Neckarsulmerin bereichert sie seit 2014 das Team der Josef-Schwarz-Schule. Sie ist seit 2015 Mitglied im Leadership Team und für alle Fachlehrer und den Fachbereich Deutsch verantwortlich. Ab Januar 2017 übernahm sie zunächst die kommissarische Grundschulleitung und ist nun Leiterin der Grundschule.

Aktuell befindet sich Frau Schüfer in Elternzeit.